None
Open Source

Linux 5.12.13 und Probleme mit AMD GPU

by Viktor Garske on June 26, 2021, 12:20 p.m.

Kurz notiert: wer eine AMD GPU mit VEGA-Technologie nutzt, wird wenig Freude mit Linux 5.12.13 haben. Nach dem Kernelupdate fiel mir auf, dass der GPU-Lüfter durchgängig lief und sensors einen durchgängig hohen Stromverbrauch, auch bei abgeschaltetem Display Manager, angab. Komischerweise war der Google-Vorschlag bei "linux 5.12.13" auch sofort "gpu usage". Ein kurzer Blick ins 5.12.13 shortlog zeigt, dass es tatsächlich Änderungen an den amdgpu-Treibern gab.

Hier ist der dazugehörige Bug im Bugtracker des Kernelteams und hier der Revert im Code.

Der Autor Yifan Zhang von AMD gibt als Grund an:

Reason for revert: side effect of enlarging CP_MEC_DOORBELL_RANGE may cause some APUs fail to enter gfxoff in certain user cases.

Der Fix sollte somit in den nächsten Versionen inkludiert sein.

Tags:
Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.