← Startseite

Die Woche

vom May 3, 2021 bis May 9, 2021

Artikel: Audacity, eine Übernahme und Telemetriefunktionen

Vor einigen Tagen ging die Meldung durch den Ticker, dass die Audiobearbeitungssoftware Audacity (Link zu audacityteam.org) durch Muse Group gekauft wurde. (LinuxNews und heise.de berichteten). Ich war über diese Meldung etwas überrascht, weil es etwas seltsam ist, ein OSS-Projekt zu „kaufen“. Die Software an sich ist GPLv2-lizenziert und ansonsten lässt sich lediglich eine US-Wortmarke finden. Ich konnte nicht einmal eine …

Artikel: Uniswap v3 erfolgreich gestartet

Uniswap v3 ging vor einigen Tagen an den Start. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die ohne zentrale Börse den Austausch von Token-Paaren (z. B. ETH gegen DAI) über Smart Contracts ermöglichen soll. Diese Plattform werden auch als Decentral Exchange (DEX) bezeichnet und sind in der DeFi-Welt zu verorten. Hayden Adams, der Initiator, hat nun gestern Abend auf Twitter …

Status vom Friday, 11:53

Interessanter Einblick, wie es ist, in der Kryptowährungscommunity unterwegs zu sein: https://twitter.com/jonsyu/status/1389635626698297344

Status vom Thursday, 14:12

IBM gibt an, den weltweit ersten 2nm-Chip entwickelt zu haben: https://www.engadget.com/ibm-2nm-chip-power-efficiency-100001102.html

Status vom Thursday, 14:09

Die Aktie von $BRH (Berkshire Hathaway) ist bald so teuer, dass ihr Wert nicht mehr von einigen Handelssystemen dargestellt werden kann. Grund: viele Handelssysteme verarbeiten für die Preise momentan nur 32-bit-Zahlen und arbeiten mit 4 Nachkommastellen. So wird aus einer Zahl 2^32 (um die 4 Mrd.) mit rd. 429.000 USD schnell eine Summe, die durch die A-Aktie bald erreicht wird. …

Artikel: Schnitzeljagd für Netzwerkprobleme

Heute bin ich auf eine interessante Webseite gestoßen: https://mysteries.wizardzines.com/. Hier sind momentan vier „Fälle“ verfügbar, die sich allesamt mit typischen oder weniger bekannten Netzwerkproblemen beschäftigen. Das wären: The Case of the Slow Websites The Case of the Connection Timeout The Case of the DNS Update that Didn't Work The Case of the 50ms Request Ich habe mir die Puzzles heute …