None
Open Source

TeXstudio in Version 3.0 erschienen

by Viktor Garske on Aug. 27, 2020, 6:40 p.m.
Der LaTeX-Editor TeXstudio ist in Version 3.0 erschienen. Der Major-Release widmet sich vor allem der Entfernung von der Qt 4-Unterstützung.

LaTeX ist sicherlich vielen Lesern ein Begriff. Trotzdem kurz das Wichtigste hierzu: anders als bei heute verbreiteten Textverarbeitungsprogrammen wirft man bei LaTeX eine Quellcodedatei, ähnlich wie bei einer Programmiersprache, in einen Compiler bzw. Interpreter und dieser wirft ein Ergebnis aus. Üblicherweise erfolgt die Ausgabe in PDF oder DVI, also einem Format, in dem Dokumente unabhängig vom System gleich aussehen und z. B. auch gedruckt werden können. Den Zusammenhang zwischen LaTeX, TeX und den dazugehörigen Distributionen lasse ich der Einfachheit halber mal unter den Tisch fallen.

Was wir uns verinnerlichen müssen: Der geschriebene Text mitsamt seiner Formatierung ist stets getrennt von seiner Ausgabe, ich kann also nicht beim Schreiben sehen, wie das Endergebnis aussieht und auf welcher Seite ich gerade schreibe. Dafür bieten die „Makros“ die Möglichkeiten einer Programmiersprache. Große Dokumente mit mehreren hundert bis tausend Seiten können schnell bearbeitet und verwaltet werden.

Ähnlich wie in der Softwareentwicklung gibt es Editoren für LaTeX, die einen Quellcodeeditor, verschiedene Hilfswerkzeuge und die Ausgabe komfortabel miteinander vereinen sollen. TeXstudio ist einer dieser Editoren und vorgestern in Version 3.0 erschienen.

Ein kurzer Blick ins Changelog offenbart überraschend wenige Änderungen, wobei eine davon diesen ersten Major-Release nach knapp 10 Jahren ausmacht.

So wird die Unterstützung für Qt 4 eingestellt. Dies sollte allerdings für die meisten wenig verwunderlich sein, da seit 2012 Qt 5 verfügbar ist und viele Anwendungen, KDE eingeschlossen, bereits vor einigen Jahren umgestellt haben.

Zu den weiteren Änderungen gehören Verbesserungen in der Geschwindigkeit beim Parsing, der Rechtschreibprüfung, welche nun asynchron arbeitet, sowie in der Darstellung beim Dark-Mode. Eine weitere Änderung an der Syntaxhervorhebung der Math-Umgebung ist eher technischer Natur.

Einschätzung

Ich arbeite seit einigen Jahren mit TeXstudio und schätze das Programm sehr. Das Update habe ich bereits eingespielt und konnte, wie aus dem Changelog bereits ersichtlich wird, keine einschneidenden Änderungen beobachten, muss also auch nichts am Workflow anpassen. Die Änderung der Versionsnummer lässt zwar erst Anderes vermuten, begründet sich aber gemäß der semantischen Versionierung im Entfall der Qt 4-Unterstützung, die allerdings schon in den letzten Versionen nicht mehr maßgeblich war.

Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.