Wochenrückblick KW 5/2018

None

Die Themen der Woche vom 29. Januar bis 04. Februar 2018, diesmal im Schnelldurchlauf.

Wochengeschehen

Top-Thema: LibreOffice 6.0

https://www.youtube.com/watch?v=YHBve8v13VY

Gut zwei Jahre ist letzte Major-Release von LibreOffice her. Am 31. Januar 2018 hat The Document Foundation nun die Version 6.0 der freien Bürosuite veröffentlicht. LibreOffice entstand 2011 aus einem Fork von OpenOffice und wurde in Version 3.3 erstmals veröffentlicht, da die Versionsgeschichte von OpenOffice übernommen wurde.

In der neuen Version wurde die neue, noch experimentelle Navigationsleiste "Notebookbar" verbessert und verfügt nun über zwei Layouts. Viele Dialoge wurden wie der Sonderzeichen- oder Anpassungsdialog verbessert und neue Dialoge kamen für Formulare hinzu. Bilder können erstmals komplett in jedem Winkel rotiert werden. Calc wird um die Funktionen SEARCHB, FINDB and REPLACEB erweitert, die aus dem ODF 1.2-Standard entstammen und somit konform gehen. Impress, die Präsenationsanwendung verwendet nun standardmäßig das 16:9-Format für neue Folien und wurde um 10 Vorlagen bereichert. Die Hilfeseite wird nun aus dem Internet über ein neues System geladen. Ist eine PGP-Implementation auf dem System vorhanden, können nun ODF-Dokumente mit OpenPGP signiert werden.

Weitere Themen

Artikeltipps

Diese Woche wird der Schwerpunkt mehr auf den Artikeltipps liegen. Beginnen möchte ich hier mit dem Grund, warum der Wochenrückblick so verspätet kommt: ich hatte gestern eine größere Wartung meines Mailservers. Allen die einen neuen Mailserver auf Debian einrichten wollen, kann ich die tolle Anleitung von Thomas Leister dazu nur ans Herz legen.

Ich habe bereits öfter schon mit der OpenStreetMap gearbeitet und weiß, dass man damit sehr schöne Dinge realisieren kann. Kostprobe gefällig? Deutschlands Orte der Unzugänglichkeit von Hans Hack, präsentiert von seeseekey.net. Thematisch passt das übrigens zum Konzept der Pole der Unzugänglichkeit - für alle, die sich mehr dafür interessieren.

Markus hat diese Woche seine Meinung zum Firefox >=57 geschrieben. Vielleicht kann ich eine neue Kategorie einführen... Beef der Woche? :D

Des Weiteren hat Jörg Kastning seinen Ansatz zur Fotosortierung anhand von EXIF-Daten gebloggt.

Bis zur nächsten Woche!

Keine Kommentare

Kommentar verfassen