Ein guter Bekannter auf meinem Blog ist wttr.in. Vor knapp einem Jahr vorgestellt, erfreut sich der Dienst bei euch großer Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil laufend neue Funktionen dem Open Source-Projekt hinzugefügt werden. So wurde Mitte letzten Jahres eine Mondanzeige und Anfang diesen Jahres Sprachunterstützung für u.a. Deutsch eingeführt.
https://twitter.com/igor_chubin/status/842031115460313092
Letzten Monat stellte Igor Chubin, der Entwickler hinter wttr.in, eine weitere Neuerung hervor: die Darstellung des Wetterberichts als PNG. Dabei wurde die Darstellung so gewählt, dass sich das Resultat in einem Bild einbinden lässt.
Wie sich der neue PNG-Export nutzen lässt, möchte ich am Beispiel Hamburg verdeutlichen.
Der normale Wetterbericht lässt sich wie gewohnt über wttr.in/Hamburg
mit z.B. curl abrufen. Soll der Wetterbericht als Bild angezeigt werden, wird einfach ein .png hinzugefügt, es ergibt sich http://wttr.in/Hamburg.png. Die Darstellungsformen lassen sich allerdings besonders durch Flags anpassen. Hier eine kleine Übersicht:
Option | Bedeutung |
0 / 1 / 2 | Anzahl der anzuzeigenden Tage, 0 bedeutet nur heute |
q | Zusatztexte vermeiden ("Wetterbericht für:", ...) |
p | Rahmen hinzufügen |
t | PNG-Transparenz (150) aktivieren |
Dies Flags lassen sich kombinieren und können normalerweise hinter dem ?
übergeben werden, bei der PNG-Ausgabe werden sie jedoch durch einen Unterstrich _
eingeleitet. Da die Sonderoptionen transparency=
(0-255) und lang=
(de, ...) Werte benötigen, werden sie zur Übersichtlichkeit nochmals per Unterstrich getrennt. Für ein transparentes PNG-Bild für den heutigen Tag mit Rahmen und ohne Zusatztexte ergibt sich demnach folgender Dateipfad: http://wttr.in/Hamburg_0qpt.png. Die besondere Stärke von wttr.in lässt sich genau dann ausnutzen, wenn die Kommandozeile und im Fall der Bildausgabe eine CLI-Bildmanipulationssoftware wie das bekannte ImageMagick ins Spiel kommen.
Der Wetterbericht lässt sich als kleines Gimmick in z.B. Urlaubsfotos oder Webcambilder integrieren, indem der Wetterbericht als PNG-Bild über curl heruntergeladen und über ImageMagick eingefügt wird. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
und wurde über
convert input.jpg <( curl http://wttr.in/Hamburg_qp0_lang=de_transparency=200.png ) -geometry +50+50 -composite ergebnis.jpg
erzeugt. Das Originalbild stammt von meinem Instagram-Profil.
Obwohl das ganze noch relativ komplex ist, stellt wttr.in eine prima Schnittstelle dar und die Kommandos lassen sich in Skripte oder möglicherweise sogar in eigene Apps integrieren! Was damit machbar ist, ist euch überlassen.
Die Kommandoreferenz ist übrigens unter wttr.in/:help abrufbar.
Viel Spaß und danke an Igor für diese Neuerung!