None
Webtipp

Wie funktioniert eigentlich... GPS?

by Viktor Garske on Jan. 31, 2022, 11:05 p.m.

Zum Ende des Monats möchte ich euch diesen Webtipp nicht vorenthalten. Es gibt viele Webseiten, die Dinge gut und anschaulich erklären. Mitte des Monats bin ich jedoch auf einen Artikel gestoßen, der das richtig gut umsetzt: GPS von Bartosz Ciechanowski. Er hat eine interaktive Webseite gebaut, auf der die Funktionalität vom Global Positioning System (Wikipedia) erklärt wird. Von der Funktionsweise ist sie zwischen einer Physiksimulation und einem Spiel einzuordnen. Verständlich, anschaulich und „clean“ – das findet man heutzutage selten. Technisch ist das Ganze dabei offenbar in WebGL geschrieben.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Satellitennavigation funktioniert, findet auf der Webseite eine wunderschöne Erläuterung. Sicherlich einen Besuch wert.

Tags:
Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.