Die Woche

vom 30. November 2020 bis 6. Dezember 2020

Status vom Freitag, 09:55

Leider ist vor einigen Tagen das Arecibo-Observatorium eingestürzt. So sah das Ganze aus: https://twitter.com/DeborahTiempo/status/1334530900655304706

Artikel: Ethereum 2.0 Phase 0 erfolgreich gestartet

Und noch eine Kryptowährungsnachricht, heute sicherlich die letzte. ;) Ethereum, ebenfalls eine Open Source-Kryptowährung, die ihren Fokus auf Smart Contracts in einer Form von „Cloud Computing für alle (und mit allen, die eine Node betreiben)“ legt, hat die Phase 0 des Umstiegs auf Ethereum 2.0 abgeschlossen. Dabei geht es darum, vom Proof-of-Work (PoW) auf den Proof-of-Stake (PoS) umzustellen. Kurz zusammengefasst, …

Artikel: Libra wird in Diem umbenannt

Kurze News aus der Welt der Kryptowährungen: Libra, die durch den Facebook-Konzern bekanntgewordene Internetwährung, wird in Diem umbenannt. Dies wurde heute in Genf bekanntgegeben. Mit der Namensänderung solle eine Unabhängigkeit signalisiert werden, so der CEO Stuart Levey. Diem ist lateinisch und bedeutet „Tag“. Momentan stehen weiterhin die Genehmigungen der Schweizer Behörde FINMA für eine Einführung des Tokens aus. Zum Projekt …

Artikel: Traceback-Helfer für Python

Tracebacks helfen in Python beim Aufspüren von Fehlern nach einer nicht abgefangenen Exception. Nachteil ist allerdings, dass die standardmäßige Ausgabeform dieses Hilfsmittels nicht so aussagekräftig ist wie z. B. eine GDB-Session: so werden nur der Aufrufstack sowie die konkrete Exception angezeigt. Oftmals ist man allerdings an bestimmten Variablen interessiert, die einen bestimmten edge case erzeugen, der zum Absturz führt. Mit …

Status vom Montag, 09:26

Einen guten Start in die Woche!