LaTeX-Schriftartenkatalog

None
VGKB Icon Dieser Blogartikel ist themenverwandt mit der Wikiseite LaTeX/Schriftenartenkatalog aus dem VGKB.

Das Textsatzsystem LaTeX ist insbesondere in der wissenschaftlichen Welt unverzichtbar. Der Vorteil liegt insbesondere in der Trennung von Inhalt und Format.

Schon in der Grundkonfiguration lassen sich Dokumente mit einem sehr guten Layout erzeugen. Oft ist es allerdings gewünscht, die Schriftart zu verändern - alleine schon, weil manchmal serifenfreie Schriftarten bevorzugt oder gefordert werden. Wer z.B. auf TeX Live als LaTeX-Distribution setzt, hat allerdings nicht nur das: das System liefert eine Vielzahl an Schriftarten mit.

In den letzten Tagen habe ich einen sehr guten Katalog für diese Schriftarten von der TeX User Group aus Dänemark gefunden: hier werden neben der Vorschau auch die konkreten Informationen zur Einbindung gegeben.

Erreichbar ist der Katalog unter: http://www.tug.dk/FontCatalogue/

Aus meiner Sicht für jeden LaTeX-Nutzer ein Bookmark wert.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen