None
Projekte

Updates zu WinilooC #4

by Viktor Garske on Aug. 12, 2017, midnight

In den letzten Wochen habe ich wieder intensiv an der Plattform gearbeitet und einige Änderungen vorbereitet. Die wichtigste Neuerung betrifft allerdings kein Feature selbst, sondern die Perfomance der Plattform.

Statt die Toilettendaten von OSM regelmäßig abzurufen, was ziemlich lange dauert, sind in der WinilooC-Datenbank nun bis auf Ausnahmen alle Toiletten und Tankstellen aus OSM gespeichert. Das Abrufen von Toiletten dauert nun in einem Umkreis von 5-10 km nicht mehr 4-5s, sondern nur noch einen Bruchteil von Sekunden. Das Abrufen der MTSK-Daten für die Tankstellen hatte bisher sowieso nur eine sehr geringe Verzögerung, weswegen auch die Tankstellen vom Perfomance-Boost profitieren. Nebenbei wird damit auch eine Funktion realisierbar, die gerade erst in der App Einzug findet.

Die App hat am 01. August das "August-Update" spendiert bekommen und ist nun in Version 0.3 verfügbar (sowie ein Miniupdate 0.3.1): mit ihr ist es nun möglich, beim Öffnen die Entfernung zum nächsten WC oder Tankstelle angezeigt zu bekommen. Der Wert entspricht zwar momentan nur der Luftlinie, wird aber bald verbessert. Mit einem Klick kann dann auch die Navigation dorthin gestartet werden.

Fans des Material Designs von Google werden sich ebenfalls über das Update freuen: wie aus Google Maps in ähnlicher Weise bekannt, wurden die Detailseiten zugunsten der Bottom Sheets entfernt. Es lassen sich also nun Toilettenposition und Eigenschaften auf einer Ansicht anzeigen.

Die neuen Änderungen sind gleichermaßen für Toiletten und Tankstellen verfügbar.

Einige werden es vielleicht ebenfalls in diesem Artikel bemerkt haben: aus "Weekly WinilooC" wird "Updates zu WinilooC", da ich nun unabhängig zum Wochentakt nun zu Neuerungen berichte.

Tags:
Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.