Projektankündigung: WinilooC

None

 

tl;dr for all English readers: I started a new open data project to map all toilets on this map (https://winilooc.vgapps.de) and on an app. I use data from OpenStreetMap.

Ich möchte heute ein neues Projekt ankündigen, an dem ich seit geraumer Zeit arbeite.

 

Wer kam noch nicht in die unangenehme Situation, in einer fremden Großstadt oder einem abgelegenen Dorf schnell eine Toilette aufsuchen zu müssen und keine zu finden? Das soll bald der Vergangenheit angehören!

Ziel meines neuen Projektes ist es, eine Anwendung für die Suche von Toiletten zu erstellen. Das Projekt heißt WinilooC und ich kann heute bekannt geben, dass die Webanwendung unter der Domain https://winilooc.vgapps.de/ heute in die öffentliche Entwicklungs- und Testphase geht! Die Webanwendung funktioniert unter jedem modernen Internetbrowser und unterstützt die HTML5 Geolocation API zur Standortbestimmung und Suche der nächsten Toilette.

Weltweit kann ich mit etwa 170.000 Toiletten beginnen. Dies verdanke ich der OpenStreetMap, die mit ihrer Datenlizenz ODbL sowie ihren leistungsfähigen Schnittstellen eine Weiterverarbeitung ermöglicht.

Auf der Karte werden neben den eigentlichen Toiletten Informationen zu möglichen Kosten sowie in Zukunft zu weiteren Eigenschaften wie Barrierefreiheit, Öffnungszeiten, Wickeltischen sowie Besonderheiten angezeigt. Ist eine Toilette ausgewählt, kann komfortabel in der Karte eine Navigation aufgerufen werden. Hierbei agiert die Toilettenkarte wie eine normale Kartenanwendung und zeigt laufend, sofern zugestimmt, die eigene Position an.

Eine Android-App wird in der nächsten Zeit das Projekt ergänzen, die Grundfunktionalität wird sich von der Webanwendung nicht unterscheiden, womit eine Plattformunabhängigkeit gewährleistet wird.

Sind die Voraussetzungen geschaffen, soll die WC-Karte auch von den Nutzern direkt über WinilooC ergänzbar werden. Diese Änderungen sollen dann soweit wie möglich gemäß der ODbL verfügbar gemacht werden, damit der Zweck von Open Data gewahrt bleibt.

WinilooC ist flexibel und skalierbar und ich bin für Anregungen bereit, welche mir gerne geschickt werden können.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter der Projektseite zu finden. Ebenfalls werde ich in Neuigkeiten in diesem Blog unter der Kategorie WinilooC (RSS) veröffentlichen. Stay tuned!

[Update 24.04.2018]: URL geändert

Keine Kommentare

Kommentar verfassen