Android 6 erreicht 1%-Hürde

None

Wie jeden Monat veröffentlicht Google auf der Android Developers-Seite Statistiken zur Verbreitung von Android weltweit. Die Zahlen werden über die Zugriffe zum Google Play Store ermittelt. Dadurch können grundsätzlich nur die Geräte erfasst werden, die eine Verbindung zu den Servern von Google haben.

Android 2 ist in dieser Statistik nur noch mit 2,8 % vertreten, Android 3 fällt unter die 0,1 % Marke und erscheint somit nicht mehr in der Auflistung. Das nun knapp 5 Jahre alte Android 4 „Ice Cream Sandwich“ erreicht 2,4 %. Das ein Jahr später veröffentlichte „Jelly Bean“ ist auf einem Viertel der Geräte vertreten. Android 4 „KitKat“ arbeitet auf einem Drittel aller ermittelten Android-Geräte. Neuere Versionen wie Android 5 „Lollipop“ erreichen auch ein Viertel der Geräteinstallationen. Dies hängt mit den Play Store-Richtlinien zusammen, welche die Verbreitung aktueller Android-Versionen auf neuen Geräten fördern.

Viele haben auf die Statistik zur Verbreitung von Android 6 gewartet. Diese Version wurde Ende letzten Jahres veröffentlicht und entwickelt sich, wenn auch langsamer als seine Vorgänger, stetig. Im Januar hat „Marshmallow“ nun die 1 %-Hürde geknackt und kommt auf eine Verbreitung von 1,2 %.

[caption id="attachment_93" align="alignnone" width="840"]Android_historical_version_distribution_-_vector.svg Verbreitung von Android-Versionen, Autor: Erikrespo und weitere (Link), Lizenz: CC-BY-SA 3.0[/caption]

Android 6 wurde mit Verbesserungen im Detail und nicht wie die älteren Versionssprünge Android 4 und 5 mit großen Umstrukturierungen veröffentlicht.

Neben der Verbreitung der Versionen stellt die Statistik auch Informationen über die Fragmentierung der Bildschirmgrößen bereit. Am meisten verbreitet sind dabei „normale“ Bildschirmgrößen sowie  Pixeldichten von etwa 240 dpi.

Quelle/Android Logo: "Dashboards", Android Developers/Google, http://developer.android.com/about/dashboards/index.html Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5 (abgerufen am 03. Februar 2016) Screenshot: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Android_5.0-en.png, Apache Lizenz (abgerufen am 03. Februar 2016)

Keine Kommentare

Kommentar verfassen