None
Nachrichten

KI-Wochenrückblick KW 15/2023

by Viktor Garske on April 16, 2023, 11:58 p.m.

Im heutigen Wochenrückblick werde ich, wie gehabt, einige spannende Einblicke in die KI-Welt der letzten Tage präsentieren. Einige der Nachrichten stammen aus dieser Woche, bei anderen etwas älteren Themen möchte ich diesen Wochenrückblick zur Nachbesprechung nutzen.

Generative Agenten

Diese Woche war insbesondere von einem Paper geprägt: Generative Agents: Interactive Simulacra of Human Behavior. Wer sich noch an Spiele wie "Die Sims" erinnert, wird Teile der Funktionsweise wiedererkennen. 25 Spieler bzw. Avatare wurden auf die virtuelle Welt Smallville losgelassen und können dort textbasiert miteinander interagieren. Jeder Avatar wird durch einen Agenten repräsentiert. Das ist gerade sinnvoll, weil Ausgaben vom einem Avatar als Eingabe für einen anderen Avatar dienen können.

Damit alles funktioniert, haben die Forscher im Paper beschrieben, wie sie das auf GPT-3.5 aufbauende Systeme angepasst haben, um wie richtige "intelligente Agenten" agieren zu können. Das Ergebnis ist eine virtuelle Spielwelt, in der sich die virtuellen Avatare begrüßen, ihren Tag planen oder besondere Termine wie den Valentinstag berücksichtigen – und wir können zuschauen.

Agenten sind ein relativ altes Konzept der künstlichen Intelligenz und betreffen tatsächlich nicht nur Machine Learning direkt. Es geht insbesondere um die Simulation von Ergebnissen, um die Zusamennarbeit bestimmter Akteure praktisch auszutesten. ChatGPT zeichnet sich hierbei durch den Wissensschatz und die Vielfältigkeit aus, was diese Arbeit so interessant macht.

Besonders spannend ist dabei die Wirkungsweise, wie Agenten sich Dinge merken können. Hier war in den letzten Wochen besonders viel Forschungsaktivität zu beobachten, da weiterhin das "Wissen" eines Transformers durch die Eingabe bestimmt wird und Tricks bzw. Datenbanken notwendig sind, um Fakten langfristig zu bewahren.

Dolly 2.0

Databricks hat in dieser Woche Dolly 2.0 veröffentlicht. Die Besonderheit liegt in der Lizenz, denn das Dataset databricks-dolly-15k, auf dem das auf Pythia basierende Modell fingetuned wurde, steht unter der CC-BY-SA-3.0-Lizenz.

Das ist wichtig, weil ein Nachteil bisheriger Modelle wie Alpaca oder GPT4All darin lag, dass die Herkunftskette durch proprietäre, d.h. urherrechtlich geschützte und nicht lizenzierte Daten gekennzeichnet ist. Mit einem solchen freien Dataset wäre das Training allerdings rechtlich eindeutiger möglich.

Open Assisstant

Mit Spannung habe ich diese Woche die Veröffentlichung eines der Teilergebnisse des Open Assistants erwartet. Bei dem Projekt geht es darum, eine Open-Source-Alternative zu ChatGPT zu bauen. Mühsam musste daher durch Community-Unterstüzung ein Dataset aufgebaut werden. Dieses Dataset wurde nun veröffentlicht.

Das LLaMA-basierte Modell konnte noch nicht veröffentlicht werden, eine Delta-Version soll in Kürze freigegeben werden.

Zeitleiste der Transformer-basierten Modelle

Abschließend ein Projekt in eigener Sache: mit der Zeitleiste für die Transformer-Modelle baue ich momentan eine Überblicksseite samt Diagramm der verschiedenen Modelle. Es hat als kleines Projekt angefangen und wird immer größer, da mir immer mehr bewusst wird, wie sehr die heutigen ML-Projekte "auf den Schultern von Riesen stehen".

Die Seite ist für alle interessant, die sehen wollen, welche Modelle, Methoden und Papers aktuell diskutiert werden und wie sie voneinander abstammen. Über Feedback freue ich mich gerne!

Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.