Die Woche

vom 27. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022

Status vom Sonntag, 18:05

Frohes neues Jahr! Der Preis für den ersten beachtenswerten Bug des Jahres 2022 geht an ... Exchange! https://twitter.com/miketheitguy/status/1477097527593734144 Grob gesagt findet da scheinbar ein Überlauf statt, weil ein Datumsstring im Format "yymmddHHMM" per atol in einen singed long konvertiert wird. Dabei wird seit diesem Jahr der Maximalwert für einen signed long von in diesem Fall +2147483647 überstiegen und es kommt …

Artikel: Jahresrückblick 2021 und Ausblick

In wenigen Minuten endet 2021. Wagen wir deshalb einen kurzen Blick zurück und schauen, was uns erwartet. Dieses Jahr habe ich im Blog 20 Artikel verfasst, bei denen ich überwiegend dem Open-Source-Schwerpunkt treu geblieben bin. Es gibt darüber hinaus eine komplett neue Kategorie „Wirtschaft“, die ich erstmals im Mai diesen Jahres ausprobiert habe. Hier soll es mehr um aktuelle Entwicklungen …

Artikel: Bash-Kommandos erklären lassen

Wer Linux intensiv nutzt, wird um die Kommandozeile nicht herumkommen. Hier läuft meist eine Shell, die kompatibel zur Bash ist oder bei der es sich direkt um die Bash handelt. Interessant bei Bash (und vielen anderen Shells) ist die Leistungsfähigkeit. So beschränkt sich die Kommandozeile nicht auf einfache Programmaufrufe, sondern bietet einige Ausdrücke, die in Verbindung mit kleinen Hilfsprogrammen unter …