Die Woche

vom 5. April 2021 bis 11. April 2021

Artikel: Django 3.2 veröffentlicht

Neuerungen Die AppConfig ist seit vielen Versionen ein wichtiger Bestandteil von Django, um Projekte in Apps zu strukturieren. Die apps.py tritt in der normalen Entwicklung normalerweise eher in den Hintergrund, übernimmt aber entscheidende Aufgaben. Dies trifft insbesondere auf besonders austauschbare Applikationen zu. Wer eine default_app_config gesetzt hat, sollte allerdings bei Django 3.2 aufhorchen: Django 3.2 kann automatisch die AppConfig ermitteln, …

Artikel: KDE Qt 5 Patch Collection angekündigt

Wie ich bereits vor einigen Wochen berichtet habe, wurde Qt in Version 6 veröffentlicht. Dies hat auch Signalwirkung für eines der wichtigsten in Qt umgesetzten Projekte, KDE. Auch hier wird in den nächsten Monaten auf Qt 6 umgestellt. Offene Fragen gab es bisher beim Support des auslaufenden Qt 5-Versionsstrangs, der die Grundlage für alle aktuellen KDE-Projekte bildet. Hier hat The …

Artikel: Google gewinnt Prozess gegen Oracle

Heute ist es nun soweit: das lang erwartete Urteil im Verfahren zwischen Google und Oracle ist gefallen. Im Kern ging es um die Einordnung von Application Programming Interfaces (API) und Copyright (hier: Fair Use) in einem speziellen Fall. Google hat für Android in früheren Versionen auf Java-APIs zurückgegriffen, die von Sun Microsystems entwickelt wurden, das von Oracle 2009 aufgekauft wurde. …