None
Security

Let's Encrypt und Wildcard-Zertifikate: Januar '18 Update

by Viktor Garske on Jan. 4, 2018, midnight

Hinweis: Wildcard-Zertifikate sind nun verfügbar.

 


 

Kurz notiert: seit der Ankündigung von Wildcard-Zertifikaten bei der Zertifizierungsstelle Let's Encrypt ist schon knapp ein halbes Jahr vergangen. Heute habe ich meinen hoffentlich letzten renew auf der alten Variante, bei der jede Domain einzeln beantragt werden muss, durchgeführt.

Im Forum sowie der Let's Encrypt-Homepage zeigt sich folgender aktueller Stand:

  • Gerade bzw. heute (04.01.2018) wird der Endpoint für Wildcard-Certs in die public testing/staging API eingespielt. Die Certs stammen dann aber auch von einer Staging CA, die nicht regulär von Browsern akzeptiert wird. Ist also nur zum Testen der Funktionalität.
  • General Availability soll, und das könnt ihr in eure Kalender schreiben, der 27. Februar 2018 sein. Ist zwar nicht mehr (wie bisher angekündigt) Januar, aber trotzdem endlich ein konkretes Datum, wenn auch als ETA gekennzeichnet.

Bis dahin müssen wir wohl noch auf Wildcard-Zertifikate warten.

Quellen, weiterführende Links und Diskussionen

 

Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.