← Startseite

Die Woche

vom March 13, 2023 bis March 19, 2023

Artikel: KI-Wochenrückblick KW 11/2023

Treue Leser des Blogs können sich noch an das Jahr 2018 und den Wochenrückblick erinnern. Über ein halbes Jahr habe ich im Wochentakt das Geschehen der Woche zusammengefasst. Der Wochenrückblick wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt und sollte auch nur als Experiment dienen. Im Jahr 2023 wird allerdings der Wochenrückblick aus einem anderen Blickwinkel wieder relevant. Wir erleben momentan etwas, …

Artikel: PyTorch 2.0 veröffentlicht

Das Team hinter PyTorch hat am 15. März 2023 Version 2.0 des Machine-Learning-Frameworks veröffentlicht. PyTorch 2.0 bringt zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen mit sich. Zu den Highlights zählen die Beta-Version der torch.compile()-API und die verbesserte Integration von torch.nn.functional. Neben der bewährten Entwicklung über den „eager mode“ gibt es nun die Möglichkeit, Modelle über den Befehl torch.compile zu kompilieren. Diese Änderung ermöglicht …

Artikel: OpenAI veröffentlicht GPT-4

Kurz notiert: soeben hat OpenAI GPT-4 angekündigt. Das Modell ist in ChatGPT+ verfügbar, API-Nutzer können sich bereits auf einer Warteliste eintragen. Neuerungen sind u. a. die größere Anzahl an Tokens und die Fähigkeiten, auch Grafiken zu verarbeiten – das Modell wird somit multimodal. Die Fähigkeiten werden heute in einem Livestream um 1 PM PT bzw. 21 Uhr deutscher Zeit vorgestellt. …