None
Webtipp

SHA-256 visualisiert

by Viktor Garske on April 30, 2022, 9:52 p.m.

Kryptographische Hashfunktionen sind ein wichtiger Grundpfeiler in der Kryptographie. Sie sind ein Spezialfall der normalen Hashfunktionen bzw. Streuwertfunktionen und ermöglichen die Erhaltung der Integrität von Informationen, insbesondere im Einsatz als Prüfsumme (engl. checksum). Die Kunst bei der Entwicklung einer kryptographischen Hashfunktion ist es, einerseits eine beliebig große Eingabemenge auf eine kleinere Zielmenge, bei der in der Regel die Elemente die gleiche Länge besitzen, abzubilden und andererseits darauf zu achten, dass es besonders schwer ist, zu einem beliebigen oder gegebenen Hashwert einen zweiten Eingabewert zu finden.

SHA-256 ist ein wichtiger Vertreter der modernen kryptographischen Hashfunktionen. Standardisiert wurde die Funktion u. a. in RFC 6234. Mein heutiger Webtipp sha256algorithm.com dreht sich um die Funktionsweise von SHA-256. Auf der Seite wird anschaulich dargelegt, wie eine Eingabe in die Ausgabe, den „Hash“ bzw. „Hashwert“ verwandelt wird. Dabei wird deutlich, dass die Funktionsweise mitunter deutlich komplexer erscheint, als angenommen – der Algorithmus aber trotzdem recht einfach ist und in knapp 160 Zeilen C-Code (hier ein Beispiel ohne Gewähr auf Standardkonformität) untergebracht werden kann.

Mir gefällt besonders die Interaktivität der Webseite. Eigene Eingaben können im ASCII/UTF-8-, Binär- oder Hexadezimalformat eingeben sowie verarbeitet und der Algorithmus Schritt für Schritt durchlaufen werden. Ebenfalls wird auf der Seite deutlich, dass die Zwischenwerte zum Erlangen des Hashwertes teilweise sehr durchmischt werden. Es lässt sich darüber hinaus erkennen, wie selbst eine „leere“ Eingabe so verarbeitet wird, dass ihre Ausgabe, der Hashwert, wenig Aufschluss über Wert und Beschaffenheit der zugrundeliegenden Eingabe bietet.

Wer genauere Details zu den verschiedenen SHA-Algorithmen sucht, kann im Anschluss im o. g. RFC-Dokument weiter fündig werden. Die Webseite hinter dem heutigen Webtipp wurde von Domingo Martin entwickelt, ihr Quelltext steht auf GitHub bereit.

Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.