Die Woche

vom 4. Januar 2021 bis 10. Januar 2021

Status vom Sonntag, 19:55

Exakt: https://www.youtube.com/watch?v=8RtGlWmXGhA Programmieren lernt man nur durch Übung. Und diese Übung bekommt man nur durch eigene Projekte.

Status vom Samstag, 11:56

Lesenswert: https://twitter.com/DanRose999/status/1347677573900242944 Ein Mitarbeiter, der 2000 bei Amazon war, erzählt die Backstory über die Umstellung von Sun auf Linux. Amazon musste in der Zeit von den Kosten runter und stieg auf das zu der Zeit 6 Jahre junge Linux um. Als dieser gewagte Schritt umgesetzt war, konnten überschüssige Ressourcen vermietet werden, was den Weg zu AWS ebnete.

Artikel: Qt und die Lizenzänderung

Gerade habe ich bei LinuxNews das gelesen, was ich schon seit einigen Monaten befürchtet habe: zwar ist es bei der Veröffentlichung von Qt 6 ein wenig untergegangen, aber das Team hinter Qt zieht die Daumenschrauben für Open-Source-Entwickler kräftig an an. Kurzzusammenfassung: die Open-Source-Aktivitäten werden weiter heruntergefahren und Lizenznehmer der proprietären Lizenz bevorzugt. Lesenswert in diesem Zusammenhang wäre einerseits die Mail …

Status vom Montag, 16:31

Chrome-Pläne: zukünftig soll erst HTTPS und dann HTTP bei Webadressen probiert werden: https://chromium-review.googlesource.com/c/chromium/src/+/2568448

Status vom Montag, 10:03

Einen guten Start in die erste Woche von 2021!