None
Kryptowährungen

Uniswap erscheint auf Optimistic Ethereum in Alpha-Version

by Viktor Garske on July 15, 2021, 5:16 p.m.

Kurz notiert: Uniswap, die Kryptowährungsbörse, die sich komplett in einem Smart Contract abbildet und Anfang des Jahres ihre dritte Generation veröffentlicht hat, kündigt nun an, mit Optimistic Etheruem ein erstes Layer-2-System testweise zu unterstützen. Dabei handelt es sich um einen Alpha-Release, der höchstens für Tests geeignet ist, da das Risko des vollständigen Verlustes eingezahlter Werte noch hoch ist.

Vorteile sollen geringere Transaktionsgebühren und eine höhere Geschwindigkeit sein. Um Optimistic zu nutzen, transferiert man den gewünschten Beitrag zum Optimstic Gateway-Contract, der eine Art Portal dargestellt. Dann stellt dann seine Ethereum-Clients auf Optimistic um und kann Uniswap über Optimistic Ethereum nutzen.

Momentan sind noch diverse Einschränkungen vorhanden, da es sich um eine Demo handelt, die das theoretische Potential in einem Feldversuch demonstrieren soll. Rücktransfers auf Ethereum sind mit einer Sperrfrist von 7 Tagen belastet, es gibt nur fünf handelbare Token, Störungen sind nicht zu vermeiden und der Transaktionsdurchsatz ist bewusst auf 0,6 Transaktionen pro Sekunde beschränkt.

Author image
Viktor Garske

Viktor Garske ist der Hauptautor des Blogs und schreibt gerne über Technologie, Panorama sowie Tipps & Tricks.

Comments (0)

Comments are not enabled for this entry.