Die dritte Woche des Jahres war geprägt vom Sturmtief Friederike und einigen Releases in der OSS-Welt.
Wochengeschehen
Top-Thema: Wine 3.0
Recht frisch ist der Release von Wine 3.0. Wine ermöglicht durch die Schaffung eines zusätzlichen Layers Windows-Anwendungen unter Linux auszuführen. Das geht mitunter je nach Anwendung ganz zuverlässig. Am 18. Januar 2018 hat nun das WineHQ-Team den nächsten großen Major-Release verkündet: Wine 3.0. Unter den Neuerungen sind z.B. die Unterstützung von Direct3D 10 und 11, der Direct-Command-Stream, der Android-Grafiktreiber und eine verbesserte DirectWrite- und Direct2D-Unterstützung. Direct3D 12 und Vulkan wurden auf den nächsten Entwicklungszyklus vertagt.
Weitere News
- Digikam 5.8.0 wurde veröffentlicht und unterstützt nun einen Export bzw. die Anzeige auf UPNP/DLNA-Geräten im Netzwerk. Weiterhin wurde die Migration auf MySQL/MariaDB verbessert und der Support für OAuth2 bei Dropbox hinzugefügt.
- WordPress 4.9.2 schließt eine XSS-Lücke. Sie befand sich im Flash-Fallback der MediaElements-Bibliothek. Weil Flash in dein meistens Einsatzzwecken hierbei nicht mehr benötigt werde, haben die Entwickler die Flash-Files komplett entfernt.
- Die VirtualBox-Gasttreiber werden ab 4.16 voraussichtlich in den Mainline-Zweig aufgenommen. Das berichtet Phoronix. Somit entfällt das lästige Nachinstallieren der Guest-Additions.
Artikeltipps
- Wer oft mit SSH-Servern arbeitet, möchte eventuell den Login nur für bestimmte Nutzer oder Gruppen erlauben. Nico erklärt, wie.
- ITrig zeigt, wie der Bootvorgang von Systemen, die auf systemd setzen, analysiert werden kann.
- Zefanja stellt in seinem Blog MuseScore vor. Ich habe auch mal damit gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht.